Aktuelles

Wichtige Tipps für die Weihnachtszeit

Gemütliche Abende mit Plätzchen und Kerzenschein: Die Adventszeit ist für viele Menschen eine Zeit der Besinnlichkeit. Damit diese nicht durch Brände überschattet wird, die durch Unachtsamkeit ausgelöst wurden, mahnt der Deutsche Feuerwehrverband zum sorgsamen Umgang mit Kerzen. Dadurch könnten zahlreiche Feuerwehreinsätze in der dunklen Jahreszeit vermieden werden.

Zwölf einfache Tipps der Feuerwehr helfen, Brände zu verhindern:

  • Kaufen Sie den Weihnachtsbaum erst kurz vor dem Fest und achten Sie darauf, dass er nicht nadelt.
  • Bewahren Sie ihn bis zu den Festtagen möglichst im Freien auf.
  • Zünden Sie die Kerzen von oben nach unten an, löschen Sie in umgekehrter Reihenfolge.
  • Stellen Sie Kerzen nicht in der Nähe von brennbaren Gegenständen (Geschenkpapier, Vorhang) oder an einem Ort mit starker Zugluft auf.
  • Kerzen gehören immer in eine standfeste, nicht brennbare Halterung, an die Kinder nicht gelangen können.
  • Lassen Sie Kerzen niemals unbeaufsichtigt brennen – vor allem nicht, wenn Kinder dabei sind. Unachtsamkeit ist die Brandursache Nummer eins!
  • Auch wenn man sie häufiger als sonst verwendet und griffbereit haben möchte: Bewahren Sie Streichhölzer und Feuerzeuge an einem kindersicheren Platz auf.
  • Löschen Sie Kerzen an Adventskränzen und Gestecken rechtzeitig, bevor sie heruntergebrannt sind: Tannengrün trocknet mit der Zeit aus und wird zur Brandgefahr.
  • Achten Sie bei elektrischen Lichterketten darauf, dass Steckdosen nicht überlastet werden. Die elektrischen Kerzen sollten ein Prüfsiegel tragen, das den VDE-Bestimmungen entspricht.
  • Wenn Sie echte Kerzen entzünden, stellen Sie ein entsprechendes Löschmittel (Wassereimer, Feuerlöscher, Feuerlöschspray) bereit.
  • Wenn es brennt, versuchen Sie nur dann die Flammen zu löschen, wenn dies ohne Eigengefährdung möglich ist. Ansonsten schließen Sie möglichst die Tür zum Brandraum, verlassen (mit Ihrer Familie) die Wohnung und alarmieren die Feuerwehr mit dem Notruf 112.
  • Rauchwarnmelder in der Wohnung verringern das Risiko der unbemerkten Brandausbreitung enorm, indem sie rechtzeitig Alarm geben.

Wir wünschen allen Mitbürgern frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2019.

 

Rückblick Jahreshauptübung am 20.10.2018

Unsere diesjährige Jahreshauptübung fand am 20.10.2018 bei der Firma Betz in der Platzgasse statt. Die Alarmierung erfolgte um 17:45 über unsere Funkmeldeempfänger mit dem Alarmstichwort „Brand/Verpuffung Reparaturwerkstatt“.

Bereits acht Minuten nach der Alarmierung trafen wir unter den gespannten Blicken von Herr Bürgermeister Sühring und einigen Gemeinderäten und Zuschauern mit zwei Einsatzfahrzeugen an der Einsatzstelle ein. Von außen war deutlich Rauch zu sehen und es war schnell klar, dass sich noch 6 Personen in der Werkstatt in Not befinden und schnell gefunden und entsprechend gerettet und versorgt werden müssen. Sofort wurde mit dem Wasseraufbau begonnen und 2 Atemschutztrupps machten sich in der verrauchten Werkstatt mit Hilfe der Wärmebildkamera auf die Suche nach den vermissten Personen.

 

Von außen wurde gleichzeitig begonnen die Werkstatt mit Hilfe des Druckbelüfters schnellstmöglich vom Rauch zu befreien und für bessere Sichtverhältnisse zu sorgen.

Schnell wurden die ersten Verletzten, gespielt von den Kindern der Jugendfeuerwehr, gefunden und ins Freie gebracht wo sie von den anderen Kameraden versorgt und betreut wurden.

 

Als dann eine eingeklemmte Person unter einem Radlader entdeckt wurde, mussten weitere Geräte und Hilfsmittel zur Technischen Hilfeleistung mit dem MTW zur Einsatzstelle geholt werden. Unter Atemschutz wurde der Radlader angehoben, unterbaut und die Person schließlich befreit und gerettet. Nach nur 20 Minuten waren alle 6 Personen gefunden und versorgt.

Außen wurde wegen der hereinbrechenden Dunkelheit die Einsatzstelle weiträumig ausgeleuchtet und weitere Strahlrohre und die Anhängerleiter zum Schutz der umliegenden Gebäude auf den Nachbargrundstücken in Stellung gebracht.
Alles im allem war es eine sehr gelungene Übung und eine hervorragende Leistung aller Beteiligter.
Einen Herzlichen Dank an die Firma Betz zur Bereitstellung ihrer Werkstatt für die Übung und an die Nachbarn für die Mithilfe.

Kommandant
Daniel Wolfahrt

 

Rückblick Schlachtfest 2018

Am Erntedank-Sonntag fand wieder unser traditionelles Schlachtfest in der Riedwiesenhalle statt. Die Halle war bis auf den letzten Platz besetzt und nach Schlachtplatte, Schweinebraten und Lammbraten gab es noch Kaffee und Kuchen. Für die kleinen Gäste war bei tollem Wetter eine kleine Spielstraße aufgebaut und alle durften mit dem Feuerwehrauto mitfahren.

Wir möchten uns bei allen Besuchern vom Schlachtfest recht herzlich bedanken. Ganz besonderer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die die Deko der Halle und den Kartoffelsalat gemacht und in der Küche, beim Bedienen und beim Kuchenverkauf mitgeholfen haben. Ebenfalls einen herzlichen Dank allen die uns einen Kuchen gespendet haben.

Kommandant
Daniel Wolfahrt

 

Rückblick Jahreshaupversammlung 2018

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 05.02.2018 im Feuerwehrgerätehaus statt. Im Bericht des Kommandanten standen in der Einsatzstatistik acht Einsätze im vergangenen Jahr. Es handelte sich um zwei Brandeinsätze, einmal Rauch im Heizungskeller und einen Dachstuhlbrand einer Firmenhalle in Beimerstetten. Außerdem gab es noch fünf teilweise kilometerlange Ölspuren zu beseitigen, darunter die längste Ölspur der letzten Jahre mit 21km von Temmenhausen bis Nerenstetten.

Der Übungsbesuch ist im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken. Den Kameraden, die regelmäßig bei den Übungen teilnahmen sprach er ein großes Lob aus. Er forderte dennoch alle Kameraden auf, regelmäßig an den Übungen teilzunehmen, um das Leistungsniveau halten zu können, auch wenn das durch Schichtarbeit nicht immer möglich ist.

Auch die Aus- und Fortbildung wurde 2017 weiter vorangetrieben. Den Truppführerlehrgang in Dornstadt hat Markus Fischer und den Atemschutzgeräteträgerlehrgang in Langenau Philip Henner besucht und erfolgreich absolviert. Eine RSA 95 Schulung zur Verkehrssicherung in Lonsee und ein Türöffnungsseminar in Nellingen wurden von Daniel Wolfahrt besucht. Zudem wurde eine Atemschutzübung im Brandübungscontainer der ENBW in Langenau durchgeführt.

Am Geschicklichkeitsfahren für Maschinisten nahmen Thomas Wolfahrt und Daniel Wolfahrt teil und legten erfolgreich die theoretische und praktische Prüfung ab.

Unter dem Punkt „Beförderungen“ wurden Jochen Reißer und Steffen Maier zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Jahreshauptversammlung 2018 - 1 Jahreshauptversammlung 2018 - 2

Außerdem stand eine ganz besondere Beförderung/Ernennung an, die nur die wenigsten erreichen können. Hans Stöckle wurde zum Ehrenkommandant der Freiwilligen Feuerwehr ernannt und durfte damit die höchste Auszeichnung der Feuerwehr Bernstadt entgegen nehmen. Er hat bisher 37 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geleistet, davon 15 Jahre als Kommandant. Während seiner Amtszeit wurden unter anderem die Alterskameraden gegründet, das heutige Löschfahrzeug beschafft, der erste MTW beschafft und in Eigenleistung umgebaut und der Grundstein für den Umbau des Feuerwehrgerätehauses gelegt.

Der Gemeinderat hat in seiner letzten Sitzung am 22.02.2018 die Verleihung der Ehrenkommandantenschaft offiziell durchgeführt und bestätigt.
Bürgermeister Sühring und Kommandant Wolfahrt bedankten sich bei den Jubilaren und überreichten jedem ein Geschenk und eine Urkunde. Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Wolfgang Skrobanek geehrt und erhielt das Ehrenzeichen des Landes Baden Württemberg in Silber und wurde zum Löschmeister befördert.

Bei den Wahlen wurde Ralf Baur als stellvertretender Kommandant wiedergewählt. Außerdem wurden Bernd Werner und Florian Kraiß sowie der Leiter der Jugendfeuerwehr Patrick Baur für den Ausschuss wiedergewählt. Als Leiter der Alterskameraden wurde Hans Stöckle gewählt.
Nicht mehr zur Wahl stellte sich Heiko Buck nach 15 Jahren. Für ihn wurde Andreas Burkhardt neu in den Ausschuss gewählt.

Von den beiden Kassenprüfern Hans Stöckle und Georg Gerstlauer stellte sich letzterer nach 20 Jahren nicht mehr zur Wahl. Für ihn wurde Richard Baur als neuer Kassenprüfer neben Hans Stöckle gewählt.

Kommandant Daniel Wolfahrt bedankte sich bei den beiden Ausscheidenden Heiko Buck und Georg Gerstlauer für ihren langjährigen Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr und die gute Zusammenarbeit und überreichte beiden ein Geschenk.

Jahreshauptversammlung 2018 - 3

Zuletzt bedankte sich der Kommandant bei Bürgermeister Sühring und der Gemeindeverwaltung für die gute Zusammenarbeit.
Ebenfalls sprach er den Kameraden, die mit Traktoren, Wagen, Werkzeugen und anderen Gerätschaften und den Leitern der Jugendfeuerwehr, die einen außerordentlichen Beitrag geleistet haben, einen großen Dank aus und er bedankte sich bei seinem Stellvertreter und den Mitgliedern des Feuerwehrbauausschusses und allen Kameraden für die sehr gute, konstruktive und kameradschaftliche Zusammenarbeit.

Kommandant
Daniel Wolfahrt