112 – der europaweite Notruf
Jeder Mensch ist dazu verpflichtet, anderen Menschen in einer Notsituation zu helfen. Unter dieser Nummer sind die Rettungsleitstellen der Feuerwehren und des Rettungsdienstes rund um die Uhr zu erreichen. Ein Notruf kann von jedem Telefon aus immer kostenlos erfolgen.
Ihr Mobiltelefon zeigt: keinen Empfang. Und nun? Sie können trotzdem guten Mutes in die Tasten greifen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Notruf die richtige Stelle erreicht, ist groß. Denn sollte Ihr Telefonanbieter keinen Empfang haben, wird automatisch auf ein anderes Netz umgeschaltet. Laut Notrufverordnung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie sind die Telefondienst-Anbieter verpflichtet, diesen Service kostenlos bereitzustellen. Einzige Voraussetzung: In dem Gerät muss eine SIM- Karte eingelegt sein.
Um schnell Hilfe veranlassen zu können ist die Notruf- Leitstelle auf präzise Angaben angewiesen. Daher sollten Sie sich vorab einen Überblick verschaffen und dabei folgendes beachten:
Wer meldet den Notfall?
Nennen Sie Ihre Namen, Ihren Standort und Ihre Telefonnummer für evtl. Rückfragen
Wo ist es passiert?
Geben Sie den genauen Ort des Ereignisses an, z.B Stadt, Straße, Hausnummer, Stockwerk, besondere örtliche Gegebenheiten wie z.B. Hinterhof, schwer ersichtliche Zufahrten. Auf Straßen geben Sie die Fahrtrichtung und Kilometerangaben an.
Was ist passiert?
Versuchen Sie die Notfallsituation, den Unfall genau zu beschreiben.
Wie viele Verletzte?
Geben Sie soweit wie möglich die genaue Anzahl an Verletzten/ Beteiligen an.
Warten auf Rückfragen
Legen Sie erst auf, wenn die Leitstelle keine Fragen mehr hat und das Gespräch beendet