Mach Dein Kind stolz. Komm zur freiwilligen Feuerwehr!

Sie brauchen uns – wir brauchen Sie!

Wenn es brennt oder ein Unglücksfall passiert ist, erwartet jeder in kürzester Zeit Hilfe von der Feuerwehr. Wenige machen sich Gedanken darüber, wer die Feuerwehr eigentlich ist und wer kommt, wenn nach Hilfe gerufen wird. Ganz selbstverständlich wird von der Feuerwehr erwartet, dass deren ehrenamtlich tätige Mitglieder schnellstmöglich Hilfe leisten. Oft fordern Einsätze, Übungs- und Ausbildungsdienste ein hohes Maß an Engagement und persönlichen Einsatz.
Verstärken Sie unser Team!

Unser Aufgabenfeld ist vielseitig und interessant. Jede Berufsgruppe wird gebraucht vom Handwerker bis zum Akademiker. Die Aufgaben erstrecken sich von Feuerbekämpfung über Technische Hilfeleistungen bis zur Beratung einschließlich der Brandschutzerziehung an Schulen und Kindergärten.

Was erwartet Sie?

Zum einen, das Gefühl etwas Gutes für den Schutz und das Wohl unserer Bürgerinnen und Bürger zu tun – zum anderen, erfahren Sie aber auch eine kostenlose feuerwehrtechnische Ausbildung, innovative Technik, Teamarbeit, Kameradschaft und Geselligkeit. Ohne Zweifel bietet der Feuerwehrdienst viele Herausforderungen und eine sinnvolle Freizeitgestaltung.

Ihre Voraussetzungen:

• mindestens 17 Jahre
  • Wohnort in Bernstadt
  • hilfsbereit, aufgeschlossen, teamfähig
  • körperlich sowie geistig für den Feuerwehrdienst geeignet

Wir erwarten von Ihnen:

• die Ausbildung zum/zur Feuerwehrmann/-frau zu absolvieren
  • regelmäßige Teilnahme an den Ausbildungsabenden
  • aktive Teilnahme am Ausbildungs- und Einsatzdienst
  • Bereitschaft und Interesse an Fort- und Weiterbildungslehrgängen
  • hohe Einsatzbereitschaft
  • Zuverlässigkeit

Wir bieten Ihnen:

• mehr als nur ein Hobby
  • die Chance Deinen Mitmenschen helfen zu können
  • kameradschaftliches Klima in einem jungen Team
  • sinnvolle Freizeitgestaltung
  • kontinuierliche Weiterbildung
  • Spezialisierung in verschiedenen Fachgebieten wie:– Gerätetechnik
    – Verwaltung
    – Öffentlichkeitsarbeit
    – Jugendarbeit
    – Personalführung
  • gemeinschaftliche Unternehmungen
  • schlaflose Nächte
  • unbezahlte Überstunden

Was wir Ihnen nicht bieten können, ist eine finanzielle oder materielle Entlohnung.

Unsere Tätigkeit,

RETTEN, BERGEN, LÖSCHEN, SCHÜTZEN,

ist

FREIWILLIG UND EHRENAMTLICH!

Wenn Sie Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Bernstadt werden möchten oder weitere Informationen über den Dienstbetrieb wünschen, kommen Sie einfach einmal vorbei!